Samstag, 2. April 2016

Unser Urlaub im Wanderparadis Lauscha- Steinachtal Thüringen

 Hallo meine Lieben 

Heute möchte ich euch ein bisschen was über unseren letzten Urlaub berichten.

Die mir auf Instagram folgen haben schon ein paar Bilder zu sehen Bekommen :)

 Wie ihr schon im Titel seht waren wir in Thüringen in einer sehr hübschen kleinen Stadt namens Lauscha. Und mit "wir" meine ich eine meiner besten Freundinin mit ihren und ich mit meinen Kindern.

Gebucht haben wir diesen Urlaub über das Internet und wenn euch dieser Blog gefallen hat lasse ich euch am Ende gerne einen Link dazu da :)

Die Unterbringung war zuerst nicht ganz einfach weil uns entweder eine Ferienwohnung für 3 (a 2 Erwachsene u 1 Kind, mit einem Gitterbett zusätzlich) oder ein Ferienhaus für 4, ( a 2 Erwachsene u 2 Kinder, ohne Gitterbett) wo die Erwachsenen aber in getrennten Betten hätten schlafen müssen, zur Verfügung standen.

Nachdem aber unsere Männer Zuhause geblieben sind hat meine Freundin das Ferienhaus ( 1 E 3 K) und Ich (1 E 2 K) die Ferienwohnung genommen.
 Der gesamte Urlaub ist für Selbstversorger aber es gibt die Möglichkeit dort ein Frühstück mit zu Buchen und einen Brötchenservice.

 Da wir wie erwähnt mit unseren Kinder im Urlaub waren stand nicht Erholung im Vordergrund sondern Unternehmungen. 

In jeder Wohnung lag ein Ordner in dem eine menge Vorschläge standen mit Kontaktinfos sowie Entfernungen. An Unternehmungen mit Kindern hat es nicht gemangelt und so hatten wir jeden Tag etwas zu tun.


Sehr zu empfehlen ist die
Bergbahn Obstfelderschmiede - Oberweißbach
 Diese Bahnstrecke ist Historisch und man erfährt von der Zugführerin viel über die damaligen Gegebenheiten und warum die Bahn in Betrieb genommen wurde.
Man überwindet mit einer Geschwindigkeit von ca 6 km/h ein Gefälle von 25%


Da Lauscha eine Glasbläserstadt ist kann man vor Ort sehr viel über die Geschichte und das Handwerk lernen. Und das es für die Kinder nicht zu uninteressant ist hatten sie die Möglichkeit unter Aufsicht selbst Glas zublasen.

 

Und da man sich mitten in einem Skigebiet befindet bleiben da auch keine Wünsche aus und auch unsere Kinder hatten eine Menge Spaß daran Ski und Snowboard zu fahren. Für ausreichend Skilehrer war auch gesorgt.

Die Großen hatten am meisten Spaß am Rennschlittenfahren wo sie auf bis zu 40 km/h gekommen sind.


Wie der Name "Wanderparadis" schon sagt gibt es eine menge Wanderwege und Rodelberge direkt vor der Tür. Da vor Ort vorhanden brauchten wir auch keine eigenen Schlitten mitnehmen.

 

Aber die schönste Unternehmung war in die Feengrotte in Saarfeld. Man erfährt in einem Museum und auf einer 70 min Tour durch die Grotte sehr viel über die früheren Bergleute und Werkzeuge. Die Grotte ist die Bunteste in ganz Deutschland und ein Ausflug lohnt sich allemal :) 


Wir werden dieses Urlaubsziel auf jedenfall in Erinnerung berhalten und auch wieder dort Urlaub machen weil es auch im Sommer dort sehr schön sein soll.

Euch hat meine Blog gefallen und ihr wollt dort auch einmal Urlaub machen? Auf denn folgenden Link kommt ihr zum Wanderparadis Lauscha. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen